Portrait

Gründung
Die Firma wurde im Jahre 1969 von Müllermeister Claus Friedrich gegründet. Anfänglich wurde der Betrieb zwischen Mühlengeschäft und Getreidehandel als Nebenerwerb geführt. Durch die Weiterentwicklung der damaligen Produkte entwickelte sich die Firma nach Stilllegung des Mühlengeschäfts in 1972 langsam zu einem Haupterwerb.

Entwicklung des Kerngeschäfts
In den 80er und 90er Jahren wurde das Produktspektrum erweitert.

Mitte der 80er Jahre wurde die Corioliswaage entwickelt und patentiert. Die Firma Schenck setzte diese Waage unter Lizenz in weiten Bereichen der Pharma- und Kohleindustrie ein. Die Corioliswaage ist bis heute das wirtschaftlichste kontinuierlich arbeitende Wiegesystem für schwerfließende Schüttgüter

Ende der 80er Jahre wurde die Automatische Netzungssteuerung entwickelt. Sie wird heute in der ganzen Welt zur Benetzung von Getreide eingesetzt.

Daneben wurden weitere Geräte zur Verwiegung und Mühlenüberwachung entwickelt.

Unternehmensfortführung
Heute leiten Müllermeister Claus Friedrich und sein Sohn, Dipl.-Ing. Johannes Friedrich, die Firma gemeinsam.

Die Unternehmensfortführung gründet auf einer Reihe von Prinzipien. Zu diesen gehören die Weitergabe langjähriger Erfahrungen, das Sicherstellen von zuverlässigem und unmittelbarem Service und der Entwicklung von Innovationen unter Verwendung modernster Technologien.

Firmengebäude
Die Holzmühle war früher eine Mehlmühle. Nach der Stilllegung im Jahre 1972 diente sie noch lange Jahre als Getreidespeicher. Im Jahr 2007 wurde das Mühlengebäude renoviert und beherbergt nun Büros, Werkstätten, Testanlagen für Schüttgüter und Wohnraum.


Werkstätten und Lager

Unsere Werkstätten sind auf die Produktion von Mess- und Steuerungsgeräten spezialisiert. Es stehen eine Montagewerkstatt, eine Metallbearbeitung und spezielle Testräume zur Verfügung. Mithilfe einer hochmodernen Ausstattung können wir Spezialanfertigungen präzise und zeitnah herstellen.

Montage-Werkstatt
Metall-Werkstatt
Lager

Verwaltung und Planung

In unseren Büros werden neben dem Tagesgeschäft neue Konzepte und Programme entwickelt. Wir stehen unseren Kunden mit direkte und schneller Beratung zur Verfügung. Bei Problemen und speziellen Anforderungen können wir umgehend und schnell antworten. Wir sind darum bemüht einen unmittelbaren und nachhaltigen Service zu bieten.

Sekretariat
Kaufmänn. Büro
Konstruktion

Testanlagen

In unseren Testanlagen prüfen wir unsere Geräte mit Schüttgütern und unter Praxisbedingungen. Es stehen uns Anlagen zur genauen Gewichts- und Leistungserfassung sowie ein modernes Testlabor zur Feuchteanalytik zur Verfügung.

Testanlage 1
Testanlage 2